Das liebe Geld verdienen ist wie eh und je die eine Sache in der heutigen Arbeitswelt. Doch mit Freude seine Ressourcen und die Stärken des Teams zu erkennen und zu nutzen, ist sicherlich eine ebenso wichtige Säule im Unternehmenskontext.

Stress schränkt ein

Chancen bei der Zukunftsgestaltung werden oft nicht wahrgenommen, da häufig die Zeit und die Ruhe fehlen, sich gemeinsam an einen Tisch zusetzen. „Angst macht dumm“, diesen Satz habe ich letztens gelesen und erinnerte mich an eigene Stresssituationen und auch an die von anderen. Im alltäglichen Stressmodus – insbesondere unter großem Druck und Besorgnis – reagieren wir im berühmten Autopiloten mit vorhandenen Verhaltensmustern. Lediglich der unreflektierte Abruf alter Programme und enger Gewohnheiten ist möglich. In diesem Zustand ist an Veränderungen keinesfalls zu denken. Neue Alternativen können nicht in diesem eingeschränkten Blickfeld erscheinen -weder bei sich selbst noch im Team.

Veränderung braucht Freiraum

Freiräume, in denen die Möglichkeit aufkommen kann, seine Perspektive zu wechseln, entstehen lediglich in Phasen der Ruhe und Ausgeglichenheit. Dann, wenn der Hektik-Pegel gering ist und wir ein ausreichend sicheres Umfeld haben, können Veränderungen angestoßen werden. In diesem Zustand können Aspekte neugierig hinterfragt, andersartig betrachtet und vielfältiger wahrgenommen werden. Klarheit darüber schenkt dir und auch deinem Gegenüber einen Freiraum, in dem jeder seine Wahlfreiheit erkennen sowie seine Ressourcen finden und nutzen kann.

Ressourcen erkennen, Strategien entwickeln und Zukunft gestalten

Sei doch mal kreativ! So kann zum Beispiel ein gemeinsamer Strategieworkshop ein Ausgangspunkt sein, sich komplexe Situationen greifbarer zu machen, verschiedene Sichtweisen abzugleichen, neue Denkweisen zu beflügeln und Entscheidungs- und Organisationskompetenzen zu verbessern. In diesem Rahmen kannst du dich auf den Weg machen zur Entfaltung neuer Perspektiven und zur wohlwollenden Überprüfung bisheriger Denkweisen und Haltungen. Hier ist es möglich deine Flexibilität im Umgang mit der Dynamik des Wandels zu steigern. Ob für jeden Einzelnen oder für ein Team kann die wahre Größe gefunden werden.

Vorteile sich den Freiraum zu nehmen

  • Konflikte können erkannt und wertschätzend geklärt werden
  • sinn- und wertvolle Ideen / Visionen werden entwickelt
  • Teamgeist wird gestärkt
  • Ressourcen werden aufgedeckt und können genutzt werden
  • Starke Schritte können vorbereitet werden
  • Veränderungen werden angestoßen
  • Neue Realität wird geschaffen

Und wie schrieb Antoine de Saint-Exupery in „Der kleine Prinz“:

„Jedes starke Bild wird Wirklichkeit.“

 

Kontakt

Welchen Entwicklungsweg wollen Sie einschlagen?
Schreiben Sie mir Ihr Anliegen per Email und der erste Schritt ist getan. Gerne sende ich Ihnen sodann einen Terminvorschlag für ein kostenfreies, unverbindliches Kennenlern-Telefonat zu.

Dr.-Ing. Verena Stengel
kontakt@verena-stengel-coaching.de

kraftvoll & feinsinnig