Ja, es ist auch von Bedeutung Geld zu verdienen! Jedoch – womit möchtest du dein Geld verdienen? Wer bist du und wofür bist du da? Wie kannst du dich mit deiner Arbeit identifizieren?

Ist für dich die Arbeit bloß ein Job, um deine Existenz zu sichern? Wartest du regelmäßig auf die Zeit nach der Arbeit – auf den Feierabend, das Wochenende oder sogar auf die Rente? Bist du müde über die Zustände an deinem Arbeitsplatz und möchtest nicht stetig Vorhandenes „wiederkäuen“?

Zeige dich mit deiner Arbeit sinn- und wertvoll und bringe deine Talente zum Ausdruck. Sei neugierig über weitere Möglichkeiten, die für dich offen stehen.

Arbeit ist eine der wichtigsten Quellen für den Selbstwert. Durch unsere Tätigkeit zeigen wir uns und wofür wir stehen. Was macht es mit uns, wenn wir jeden Tag stundenlang einer Arbeit nachgehen, bei der wir uns irgendwie krummlegen müssen? Können wir anschließend in unserer Freizeit unser eigentliches Leben nachholen?

Wenn wir uns über unser Leben Gedanken machen, werden die meisten Fragen im Bereich der Arbeit aufkommen. Wie sind denn unsere Arbeit, unsere Unternehmen, unsere Selbstständigkeiten, unser Angestelltendasein? Was treibt mich an jeden Tag „fleißig“ zu sein und dann im Konsum mitspielen zu können? Kann ich so zur gesellschaftlichen Entwicklung beitragen?

Gehe mit dir mutig ins Gespräch – als Chef, als Führungskraft, als Mitarbeiter, als Selbstständiger …

Fünf Fragen, die dir helfen können, deine Weichen zu stellen:

  1. Worin bist du besonders gut?
  2. Welche Aufgaben machen dir am meisten Freude und schenken dir Energie?
  3. Was würdest du machen, wenn wirklich alles möglich wäre?
  4. Wie möchtest du dich selbst entwickeln?
  5. Welche Werte sind dir „heilig“?

Erlaube dir, hinzuschauen und achtsam nach deinen Talenten zu forschen – es ist alles da, was du brauchst! Springe vergnügt in eine neue Arbeitsqualität – zuversichtlich, selbstbewusst, lebendig. Schaue auf eine von dir gewünschten Zukunft statt auf Fehler und Schwächen. Überlege dir, was du möchtest statt, was du nicht mehr willst. So kannst du deine Wirksamkeit zum Durchbruch verhelfen und deinen beruflichen Lieblingsort kreieren. Komme wieder zu einer inneren Ruhe und ins Vertrauen. In dieser Haltung bekommst du Klarheit darüber was stimmig auch für scheinbar schwierige Situationen ist. Klar und kraftvoll kannst Du dir deiner Qualitäten bewusst sein und nach Außen bringen.

Kontakt

Welchen Entwicklungsweg wollen Sie einschlagen?
Schreiben Sie mir Ihr Anliegen per Email und der erste Schritt ist getan. Gerne sende ich Ihnen sodann einen Terminvorschlag für ein kostenfreies, unverbindliches Kennenlern-Telefonat zu.

Dr.-Ing. Verena Stengel
kontakt@verena-stengel-coaching.de

kraftvoll & feinsinnig